Die Zigarettenschachtel

Diese Story ist unvorstellbar und entspricht dennoch zu 100% der Wahrheit.

Es war die Zeit, zu der mein Großvater Rudolf Lewonig in unserer Tischlerei noch tätig gewesen ist.

Ein bekannter Kunde rief an und wollte eine Treppe für sein Haus haben.

Kein Problem. Kurz hingefahren, angeschaut, gemessen und die Sache war klar.

Aber was ist daran so interessant?

Die Maße, die er für die Herstellung der Treppe benötigte, hat er sich auf seine Zigarettenschachtel geschrieben, da er die letzte Kippe dieser besagten Schachtel während des Aufmaßes rauchte.

Als wäre das nicht schon kurios genug, schmiss er diese Schachtel beim Verlassen des Hauses weg.

Der Kunde schlug die Hände über den Kopf zusammen und sagte:" Mensch Rudi, die Schachtel brauchst du noch, da stehen doch die Maße drauf." Er erwiderte daraufhin nur:" Ach was passt schon, die habe ich im Kopf."

Völlig verwirrt und etwas in Sorge, wie es wahrscheinlich jeder Kunde sein würde, dachte er sich, dass das wohl nie etwas werden würde.

Dann kam der Tag der Montage. 

Der Kunde war natürlich sehr angespannt, aber vertraute dem Meister.

Kaum zu glauben, aber die Treppe hat tatsächlich auf den Millimeter genau gepasst.

Auch heute leistet sie noch ihre Dienste und das seit nun mehr als 30 Jahren.